Ausstellung

Das Innere des Turms wurde im Jahre 2019 schonend restauriert und der Charakter des Industriegebäudes wurde komplett erhalten. Weitere Informationen zum Turm und der Renovierung finden Sie hier.

Im Erdgeschoss und auf der 1. Etage befindet sich nun eine Ausstellung zum Thema „Operation Varsity 3-24-1945“. Die erste Etage ist über eine schmale Treppe erreichbar. In diversen Vitrinen werden Überbleibsel dieser größten eintägigen Luftlandeoperation des 2. Weltkriegs ausgestellt. Die einzelnen Vitrinen sind nach Ländern sortiert, USA, Deutschland und Großbritannien/Kanada. Die ausgestellten Sachen stammen unmittelbaren vom Gefechtsgeschehen des 24.03.1945.

So findet man zum Beispiel in der Amerikanischen Vitrine Bodenfunde vom Feldlazarett (224th medical field station), welches sich wenige hundert Meter hinter dem Turm befand: Flaschen von Blutkonserven, Penicillin Fläschchen, Kanülen, etc. Auch die Feldflasche des Fallschirmjägers Curtiss Gadd 17/AB 513 D Comp ist zu sehen. Er trug sie wären des Sprungs am 24. März. Die Ausstellungsstücke stammen teilweise von umliegenden Bauernhöfen und von Bürgern der Stadt Hamminkeln und Wesel, die diese nach den Kämpfen von den Schlachtfeldern geholt haben. Einige Dinge kamen bei Erdarbeiten zu Tage, so zum Beispiel 2017 ein komplettes Bugfahrwerk eines britischen Lastenseglers Horsa MKII.

Munitionskisten waren nach dem Krieg ein begehrtes Gut. Diese Kisten sind nach wie vor bei den Haushalten zu finden. Die Ausstellung zeigt u.a. einige „zweckentfremdete“ Kisten, die nach der Offensive zivil genutzt wurden: Eine Laufbehälterkiste für ein Britisches Maschinengewehr diente bis in die 90er Jahre als Kiste für Hufnägel, eine Munitionskiste für das MG 42 wurde als „Zaunreparaturskiste“ zweckentfremdet und hölzerne US Rationskisten dienten ganz profan als Aufbewahrungsboxen. Im Frühjahr 2020 kamen bei Abrissarbeiten in Wesel Lackhausen noch 4 Wehrmachtsschiffchen (Mützen) in einem Brotbeutel zum Vorschein. Sie waren über 70 Jahre in der Zwischendecke versteckt.

In der ersten Etage befindet sich außerdem eine original angezogene Puppe eines US Fallschirmjägers. Hinter dem „Soldaten“ hängt ein originaler Fallschirm der bei Erdarbeiten in Hamminkeln im Februar 2018 gefunden wurde. So erzählt jedes der ausgestellten Fundstücke, ob es eine Zahnbürste, ein Rasierer oder ein Kampfmesser ist, seine eigene Geschichte.