„Be merciful – Sei barmherzig“-Plakette

John Kormann (1924-2015) war Verbindungsoffizier und Fallschirmjäger in der 17. US-Luftlandedivision während des Zweiten Weltkriegs. Er war als Sohn von Einwanderern in einem deutschsprachigen Haushalt in New York City aufgewachsen. Am Tag vor der Operation Varsity erhielt er einen Brief von seiner Mutter, in dem es hieß: „Mein Sohn, ich weiß, dass du bald in den Kampf ziehen wirst. Bitte denke daran, dass der junge Mann, gegen den du kämpfst, eine Mutter hat, die ihn liebt und für ihn betet, so wie ich dich liebe und für dich bete. Sei barmherzig.“

Kormann war über diesen Brief sehr erschüttert, vergaß ihn aber in der Aufregung des Fluges am nächsten Tag und seiner Bruchlandung im Kampf. Er befand sich im hinteren Teil einer Gruppe amerikanischer Soldaten, die zu den einzelnen Bauernhöfen gingen, um nach den deutschen Scharfschützen zu suchen, die ihre Fallschirmjägerkameraden aus dem Himmel schossen. Die anderen waren vorausgegangen, aber Kormann hörte Stimmen im Kartoffelkeller des Hofes Tofahrn/Lenkeit im Thülenweg 4 in Hamminkeln.

In der Annahme, dass sich dort deutsche Soldaten versteckten, wollte er eine Granate in den Keller werfen, als er sich an den Brief seiner Mutter erinnerte. Stattdessen rief er auf Deutsch, dass die Personen im Keller nach oben kommen sollten. Zu seinem Erstaunen kamen 14 Zivilisten nach oben: 9 Frauen und 5 Kinder. Der Brief seiner Mutter hatte ihnen das Leben gerettet und die Last, die Kormann für immer begleitet hätte, blieb ihm erspart.

Obwohl das Gebäude mit dem Kartoffelkeller inzwischen abgerissen wurde, konnte Kormanns Tochter 2016 (71 Jahre später) mit Hilfe des militärischen Reiseleiters Jos Bex und eines Artikels in der Rheinischen Post eines der Kinder, die sich in diesem in Deutschland einzigartigen Kartoffelkeller versteckt hatten, finden und treffen.

2017 wurde in unmittelbarer Nähe des Liberation Tower eine zweisprachige Tafel eingeweiht. Bei einem anschließenden Mittagessen tauschten einige ältere Einwohner von Hamminkeln, die zur Zeit der Operation Varsity noch Kinder waren, ihre Erinnerungen an den 24. März 1945 mit Hamminkelner Schulkindern und amerikanischen Veteranen und ihren Familien aus. Ein britischer Militärhistoriker, der an der Veranstaltung teilnahm, beschreibt sie auf dieser Website.